24.11.2003

VfL gewinnt bei Jugendkreismeisterschaften 14 Medaillen !

Ein Bericht von Thomas Hähne

An den vergangenen zwei Wochenenden wurden im Tenniscenter Südheide in Groß Hehlen die alljährlichen Kreismeisterschaften im Groß- und Kleinfeld durchgeführt. Unser Jugendteam war unter den vom Tenniskreis angegebenen 225 Teilnehmern mit insgesamt 73 gemeldeten Spielerinnen und Spielern vertreten – eine Zahl auf die man zu Recht stolz sein darf.

Im Großfeld wurde in den Kategorien U 21, U 16, U 14, U12 und  U 10, ab Jahrgang 1995 im Kleinfeld in zwei Altersklassen gespielt. Die Ergebnistableaus sieht man hier.

Die ersten Endscheidungen fielen dann am Sonnabend Nachmittag im Kleinfeld. Im Jahrgang 1997 und jünger spielten sich Birte Rüdebusch und Jasper Suttmeyer durch jeweils drei Siege in ihren Gruppenspielen ins Halbfinale. Dort mussten sie sich dann nach hartem Kampf geschlagen geben und belegten damit bei ihrer ersten Kreismeisterschaftsteilnahme beide einen hervorragenden dritten Platz. Weitere Teilnehmer auf dem Kleinfeld waren Leon Suttmeyer, Frederik Depner, Dominique Gallathe, Marvin Grzanna, Jan Brockmann und Christian Wieser.

Auf dem Großfeld wurden die Finalteilnehmer Mädchen U 10 in Gruppenspielen ermittelt. Dort traten Inken Rüdebusch, Jennifer Nohr und Franziska Feulner an. Inken und Jennifer besiegten alle Gegnerinnen und erspielten damit ein rein Westerceller Finale, in dem Jenny dann mit 4:2 und 4:2 die Oberhand behielt.

In derselben Altersklassen bei den Jungen traten Alexander Laube, Max Müller, Lukas Siewert, Lukas Engel und Vladislav Pomogov eine Spielklasse höher an, um ihre ersten Erfahrungen bei einem Großfeldturnier zu sammeln und zeigten gute Leistungen, hatten aber mit der Medaillenvergabe nichts zu tun.

In der Kategorie Mädchen U 12 machte Annika Bedford Furore. Als ungesetzte Spielerin schlug sie ihre ersten drei Gegnerinnen und stand damit im Halbfinale der an eins gesetzten L.Eiswaldt gegenüber. Mit der gewonnenen Motivation spielte sie frei auf und siegte überzeugend in zwei Sätzen. Auch im Finale hielt sie mit der favorisierten A.Stolz aus Wathlingen lange mit, musste sich dann aber doch der Schlagsicherheit der Gegnerin mit 6:4/ 6:2 geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage hat Annika ein super Turnier gespielt und wurde verdiente Zweite.Die weiteren Teilnehmerinnen aus Westercelle waren Katharina Mattus, Marie-Christin Schoeps, Sofie Agergaard, Annika Dittmar und Kristina Imdahl.

Bei den Jungen U 12 spielte sich mit Dominik Schoeps ein weiterer Westerceller mit tollen Leistungen ins Finale, wo er sich allerdings dem Topspieler dieser Altersklasse G.Treptow in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Dennoch ist auch hier die Silbermedaille Lohn für eine tolle Turnierleistung. Weitere Teilnehmer hier waren Frederik Koch, Florian Dittmar, Yannik Stöckemann, Tizian Weule und Kim-Paul Schmidt. 

Bei den U 14 Mädchen hatten es Yulia Averbuch und Sinja Jaskulla mit sehr starker Konkurrenz zu tun und kamen über die Gruppenspiele nicht hinaus.

Bei den Jungen standen dafür mit Christian Stascheit und Felix Dörr zwei Spieler nach guten Leistungen im Halbfinale. Dort musste sich Felix dem späteren Sieger E. Adam von Eintracht Celle geschlagen geben. Christian siegte im Halbfinale, musste aber im Finale leicht verletzt antreten und hatte dort keine Chance gegen Adam. Weitere Teilnehmer: Rene Kahre,  Christoph Imdahl, Jonas Hackmann, Sebastian Mattus, Stefan Hentschel und Martin Winterhoff.

 Bei den Mädchen U 16 traten Bianca Schoeps, Katrin Wellnitz, Lea und Laura Janzen sowie Jasmin Theilmann an. In ihren Gruppenspielen zeigte Bianca die stärkste Leistung und spielte nach zwei Siegen um den Einzug ins Finale mit. Die Chancen stiegen nach dem Gewinn des ersten Satzes im Gruppenfinale gegen die spätere Siegerin A. Tulke aus Oldau, der sie sich dann aber letztlich doch in drei Sätzen geschlagen geben musste.

Die Alterklasse U 16 bei den Jungen kann aus Westerceller Sicht als Königsklasse bezeichnet werden, denn in dieser Kategorie standen neun Spieler in der Runde der letzten Sechzehn, wo sie dann auch zwangsläufig aufeinander trafen. Im Viertelfinale waren es mit Maximilian Heine, Florian Kaiser, Tobias Weber, Timo Dittmar und Marvin Stieler noch fünf. Marvin schaltete dann hier in einem spannenden Dreisatzkrimi Timo aus und stand im Halbfinale gegen Tobias Weber. Maxi hatte keine Probleme mit Riemann und so wartete man auf Florian, der mit Marc Gichie eine schwere Aufgabe zu überstehen hatte. Am Sonnabend um 22.35 Uhr machte er dann nach drei Sätzen das Westerceller Halbfinale komplett. Durch diesen Sieg beflügelt, besiegte Florian am nächsten Tag auch Maxi und Tobias, der Marvin ausgeschaltet hatte und wurde so neuer Kreismeister.

Weitere Teilnehmer: Lars-Helge Brockmann, Martin Schröter, Matthias Winterhoff, Carlo Müller-Deile, Jonas Sieme, Jan Zawadil, Simon Müller und Ramon Völpel.

Marie-Kristin Leder, Kristina Dörr und Annika Schoeps traten im Jahrgang U 21 an. Marie konnte hier ihren Titel verteidigen, in dem sie in ihrem Gruppenspiel Kristina bezwang und ihre zweite Gegnerin nicht antrat. Im Finale besiegte sie dann Anke Meyer-Schell von Eintracht Celle in drei Sätzen.

Beim Herrennachwuchs U 21 erreichte Simon Heine das Halbfinale, wo er sich dem Neu-Westerceller, aber noch für CTV spielenden Constantin Hoepfner geschlagen geben musste. Dieser siegte dann im Finale klar gegen T. Methfessel von Eintracht. Weitere Teilnehmer: Alexander Meyer, Daniel Bruderek, Hannes Schreyer, Jan-Christoph Marasus und Florian Meyer.

Als Bilanz kann man mit den drei Titeln, fünf zweiten und sechs dritten Plätzen sehr zufrieden sein und sich auf die kommende Sommerkreismeisterschaft auf unserer Anlage freuen.

Nochmals ein besonderen Glückwunsch an Jennifer Nohr, Marie-Kristin Leder  und Florian Kaiser für den Titel „Kreismeister Winter 2003“. Das folgende Foto zeigt die stolzen Medaillengewinner:

 

 

10.11.2003

Steffi Hesse und Thomas Hähne erringen Bezirksmeistertitel in der Halle!

Bei den Bezirksmeisterschaften in Lüneburg konnte Steffi Hesse ihren Meistertitel eindrucksvoll verteidigen. In einem rein Westerceller Finale schlug sie ihre neue Mannschaftskameradin Sandra Bartling mit 6:1/6:3. Steffi Hesse hatte sich vorher im Halbfinale glatt mit 6:1/6.2 gegen Melina Möller (Walsrode) durchgesetzt, während Sandra Bartling gegen Lena Baumann (Fallingbostel) mit 7:6/6:1 siegreich war. Ebenfalls in der A-Konkurrenz starteten Marie-Kristin Leder (verlor in der ersten Runde gegen Jacqueline Scholl vom TC Stelle) und Konstanze Exner (schied in der 2.Runde gegen Lena Baumann aus).

Im A-Feld der Herren gingen die Westerceller Tobi Schepelmann und Hans-Constantin Hoepfner an den Start. Tobias Schepelmann unterlag durch eine Grippe geschwächt dem Nachwuchstalent Johannes Pulsfort in drei Sätzen, während Hoepfner die erste Runde gegen Arne Schwering (Nindorfer TC) gewinnen konnte, in der nächsten Runde aber gegen den späteren Finalisten David Peuyn mit 1:6/1:6 unterlag.

In der Neuauflage des letztjährigen Finales konnte bei den Herren30 unser Vereinsmanager Thomas Hähne gegen Maik Pigorsch 6:3/6:2 den Bezirksmeistertitel gewinnen. Die Tatsache, dass Hähne bei diesem Turnier ohne Satzverlust blieb, unterstreicht  seine Überlegenheit in dieser Altersklasse. Die Spartenleitung möchte an dieser Stelle unseren Spielern für ihre großartigen Leistungen gratulieren.

 

09.11.2003

Auslosungen für die Jugendkreismeisterschaften liegen vor!

An den Wochenenden 15./16.11. und 22./23.11 finden die Jugendkreismeisterschaften statt. Die Tableaus der Auslosungen können hier  angesehen werden.

08.11.2003

Punktspieltermine für die Hallensaison nun auch wieder abrufbar!

Die Punktspieltermine für die laufende Hallensaison liegen nun aktualisiert vor und können in der Rubrik Punktspiele aufgerufen werden.

02.11.2003

Herren60, Herren40, 3. und 5. Herren starten in Wintersaison!

Mit den Herren60, den Herren40 und der 3. und 5. Herrenmannschaft stiegen bereits 4 VfL-Mannschaften in die Hallen-Saison ein. In der Landesliga mussten die Herren60 in der Besetzung K.-H. Gläske, H.-J. Mumme, W.Bornemann und W. Knels gegen Vater Jahn Peine und Delmenhorst jeweils 2:4 Niederlagen einstecken. Besser lief es für die Herren40, die in der Verbandsklasse mit 6:0 bei Adendorf siegreich waren und gegen Meckelfeld zu Hause 3:3 spielten. U. Voß, D. Rüdebusch, A.Hübner, M.Sander und L. Franke kamen zum Einsatz.  Sehr erfreulich war der Start der 5.Herrenmannschaft. D. Bruderek, A,Meyer, J.Grube und J.-P. Leder bewiesen Doppelstärke und gewannen 4:2 in Meckelfeld. Glänzend verlief der Start 3.Herren in der Bezirksliga. S.Heine, M.Heine, D.Bruderek und F.Kaiser gewannen in Jesteburg mit 6:0 und haben damit einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Die Detailergebnisse aller Spiele können unter der Rubrik Punktspiele aufgerufen werden.

 

08.09.2003

Thomas Hähne und Marie Kristin Leder werden Vereinsmeister!

An diesem Wochenende fanden die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Bei den Herren siegte Thomas Hähne im Finale gegen Tobias Schepelmann in 2 Sätzen. Tobias Schepelmann war an diesem Tag chancenlos gegen den sicheren und laufstarken Thomas Hähne. Bei den Damen siegte Marie Kristin Leder gegen Kristina Dörr. Den Titel bei den Senioren sicherte sich "Marathonmann" Andreas Hübner überlegen gegen den Vorjahressieger Manfred Sander. Weitere Informationen zu den Meisterschaften und die Tableaus zu den Meisterschaften werden wir demnächst nachreichen

 

01.09.2003

Bei den Vereinsmeisterschaften der Junioren und Juniorinnen C harte Matches und gute Stimmung!

Am letzten Wochenende im August starteten die Wochen der clubinternen Vergleichswettkämpfe mit den Vereinsmeisterschaften im Kleinfeld und den C- Juniorinnen und C- Junioren.

Gespielt wurde ab Samstag auf dem Großfeld in vier Kategorien. Jugendliche, die bereits seit mehreren Jahren an Vereinsmeisterschaften oder sogar Punktspielen teilnehmen, spielten in der sogenannten Hauptrunde. Jugendliche, die zum Teil erst vor einigen Monaten mit Tennis begonnen haben, spielten im Nachwuchscup. Insgesamt gingen hier 35 Spielerinnen und Spieler an den Start und zeigten dabei allen anwesenden Eltern, Großeltern, Trainern und interessierten Vereinsmitgliedern, was sie in den Sommermonaten gelernt haben.

Bei den Mädchen C der Hauptrunde standen nach spannenden Vorrunden- und Viertelfinalspielen Sofie Agergaard und Annika Bedford im einen, Christina Imdahl und Katharina Mattus im anderen Halbfinale. Alle vier Spielerinnen zeigten in starken Ballwechseln ihre gute Form, die auch durch die Teilnahme bei einigen Sommerturnieren zu erklären ist.

Letztendlich qualifizierten sich Sofie (6:3/6:4) und Christina (5:7/6:2/6:3) für das Endspiel. Dieses entschied Sofie mit einer sehr guten Leistung unerwartet deutlich mit 6:0/ 6:1 für sich  und erspielte sich ohne Satzverlust ihren ersten Vereinsmeistertitel. Das Spiel um Platz drei wurde zu einem wahren Dreisatzkrimi, da sowohl Katharina als auch Annika jeweils einen Satz mit 6:1 gewannen. Im dritten führte Annika schon 4:1 bevor Katharina bei 5:4 zwei Matchbälle hatte, diese aber nicht nutzen konnte. Im Tie-Break hatte sie dann bei 6:0 noch mal Matchbälle, aber Annika glich wieder aus, aber es reichte nicht ganz, denn mit 9:7 hieß die glückliche Dritte Katharina Mattus. Ebenfalls in diesem Wettbewerb starteten Kristin Schoeps, Stefanie Freytag, Nele Kirschning, Sinja Jaskulla, Annika Dittmar, Jasmin Theilmann und Selina Dräger.

 Bei den Junioren C gingen fünf Spieler an den Start, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Vereinsmeister ausspielten. Hier zeigte sich der schon turniererfahrene Dominik Schoeps als der dominante Spieler. Er besiegte alle Konkurrenten klar in zwei Sätzen und wurde somit Vereinsmeister 2003. Auf dem zweiten Platz landete mit drei Siegen Tizian Weule vor Florian Dittmar, Stefan Hentschel und Yannik Imler.

Gespannt blickten die Eltern und Trainer auch auf die Spiele im Nachwuchscup. Bei den Mädchen traten acht Spielerinnen in zwei Vierergruppen gegeneinander an. Die Ersten und Zweiten beider Gruppen spielten über Kreuz im Halbfinale die ersten vier Plätze aus. Die Dritten und Vierten die Plätze 5-8. So kam es in den Halbfinals zum Titel zu den Begegnungen Swantje Röper gegen Lisann Högström und Jennifer Nohr gegen Inken Rüdebusch. Das erste Halbfinale war einmal mehr an diesem Wochenende ein ganz enges Match, das Swantje erst im dritten Satz im Tie-Break für sich entscheiden konnte. Im anderen Halbfinale besiegte Jennifer, die erst seit April diesen Jahres Tennis spielt, Inken 6:4/ 6:1. Und sie legte im Finale noch einmal zu, denn während sie im Gruppenspiel gegen Swantje noch verloren hatte, siegte sie im Finale deutlich 6:3 und 6:0. Dritte wurde Lisann mit 6:4/ 6:3 gegen Inken. Auf den weiteren Plätzen landeten Franziska Feulner, Katharina Fischer, Constanze Menge und Heike Weber.

Viele Spiele standen auch bei den elf Jungen an, die im Nachwuchscup antraten. Nach Gruppenspielen und Viertelfinale standen sich Alexander Laube und Francisco-Max Klug, Niklas Schmid und Kim-Paul Schmidt gegenüber. Alexander und Kim-Paul erreichten dann mit zwei Zweisatzsiegen das Finale, in dem Alexander mit 6:1/ 7:5 triumphierte. Dritter wurde Niklas Schmid. Auf den Plätzen 5-11 landeten Stefan Marasus, Daniel Ruchatz, Vincent Dohle, Christian Kupschies, Niels Piesch, Andre Gallathe, Matthias Potempa.

Ein besonderer Dank geht an Nora Gehrke, Alexandra und Jennifer Stascheit, die sich als „Nachwuchsturnierleitung“ liebevoll um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kümmerten.

 Viel Gewusel herrschte auch Sonntag auf den vier Kleinfeldern der Anlage. Acht Mädchen kämpften um den Titel Kleinfeldvereinsmeisterin und die Eltern wurden für ihr Kommen mit lustigen Begegnungen belohnt. Nach Gruppenspielen und Finalrunde wurde Lena Kirschning Vereinsmeisterin vor Birte Rüdebusch. Ebenfalls super Leistungen zeigten Lina Bornemann, Lisa Klawitter, Monika und Melanie Pretzel, Jessica Klassen und Katharina Böker.

Die Jungen traten in zwei Kategorien an. In der Hauptrunde siegte am Ende Moritz Funke vor Frederik Depner, Nico Hasselmeyer, Christoph Glantz, Tilman Ihrig, Christian Wiesner und Dominik Gallathe.

In der Nachwuchsrunde wurde Jasper Suttmeyer Vereinsmeister vor Robin Meller-Danzmann, Marvin Grzanna, Jan-Hendrik Prüfer und Lasse Bornemann.

Super geleitet wurde diese Veranstaltung von Steffi Hesse, Marco Weidemeier, Phillip Reuß, Dirk Bornemann und Marc Geisler, die alle samt als Betreuer, Tröster, Schiedsrichter und „Auszähler“ der Punkte mit viel Fingerspitzengefühl einen tollen Dienst verrichteten.

 

29.08.2003

B-Junioren mit 6:0 über den TC Verden Bezirksmeister !

Am letzten Spieltag der Bezirksliga (höchste Jugendspielklasse) musste unsere erste B-Juniorenmannnschaft beim Tabellenzweiten TC Verden antreten. Der normalerweise an Position 2 spielende Maximilian Heine musste mit einer Grippe zu Hause bleiben. Für ihn rutschte Lars-Helge Brockmann in die Mannschaft. Auch der TC Verden musste ersatzggeschwächt in die Einzel gehen, da ihre Nummer 1 Jan Brunken erst am Freitagnachmittag von einer Klassenfahrt zurückkehrte.

In den ersten beiden Einzeln brachten Lars-Helge Brockmann und Marvin Stieler durch Siege gegen  Rouven Piontek bzw. Andre Wegert den VfL mit 2:0 in Führung. Felix Burmeister und Florian Kaiser bauten die Führung durch klare Zwei-Satz-Siege gegen Paule Winter bzw. Niklas Kohmüller zu einer 4:0-Führung aus. Selbst der Einsatz von Jan Brunken ( Deutscher Meister seiner Altersklasse im Vorjahr)   konnte unser Team auch im Doppel nicht stoppen. Nachdem Florian Kaiser und Lars-Helge Brockmann gegen Winter/Kohmüller mit 6.1/6:3 gewannen, konnten Felix Burmeister/Marvin Stieler das Verdener Doppel Brunken/Wegert mit 7:6/7:5 bezwingen, so dass insgesamt schließlich mit 6:0 ein überzeugender Sieg erzielt wurde. Damit ist das Team mit 10:0 Punkten und einem Matchverhältnis von 27:3 (!) souveräner Bezirksmeister geworden.

Die Spartenleitung gratuliert der Mannschaft zu ihrer tollen Leistung und wünscht ihr für die am nächsten Wochenende stattfindenden Landesmeisterschaften viel Erfolg.

 

24.08.2003

B-Junioren weiter auf Meisterkurs !

Während die Erwachsenenpunktspiele schon seit langem beendet sind, geht die Punktspielsaison für unsere Jugendlichen, die auf Bezirksebene starten, erst jetzt in die heiße Phase. Insgesamt sind eine B-Juniorinnenmannschaft und drei B-Juniorenmannschaften am Start.

Die B-Juniorinnen (Marie Kristin Leder, Bianca Schoeps, Kathrin und Nina Wellnitz) spielten bereits am Freitag und unterlagen ihren Gegnerinnen aus Fallingbostel mit 2:4. Damit belegen sie zur Zeit mit 3:7 Punkten den 5. Platz in der Bezirksliga (Detailergebnisse).

Wesentlich rosiger sieht es dagegen bei der ersten bis dritten Mannschaft der B-Junioren aus, die allesamt siegreich waren. Die dritte Mannschaft gewann mit Lars-Helge Brockmann,  Timo Dittmar, Martin Schröter und Sebastian Mattus 4:2 gegen den TC Munster und führt nach diesem Sieg mit 8:0 Punkten ihre Bezirksklassenstaffel an (Detailergebnisse). Die zweite Mannschaft (Tobias Weber, Rene Kahre, Moritz Kleine-Bornhorst und Jonas Sieme) liegt nach dem 5:1 Heimsieg gegen Kutenholz II mit 7:1 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz  ihrer Bezirksklassenstaffel (Detailergebnisse).

Die in der Bezirksliga startende erste Mannschaft konnte gegen den TAE Celle mit 6:0 (12:0 Sätze, 72:11 Spiele) einen Kantersieg landen. Felix Burmeister, Maximilian Heine, Marvin Stieler und Florian Kaiser liegen mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze und haben nun sehr gute Chancen auf den Gewinn des Bezirksmeistertitels (Detailergebnisse).

 

14.08.2003

Felix Burmeister gewinnt Celler Turnier !

Mit einem großen Tross an Spielerinnen und Spielern startete der VfL beim 10. Celler Turnier vom 11.-13.08. auf den Anlagen von Boye, TAE und Wietzenbruch.

Erfolgreichster Spieler war dabei Felix Burmeister, der in der Altersklasse U 14 den Titel in einem sehr spannenden und abwechslungsreichen Finale gegen den Gifhorner und Topgesetzten Dennis Woerts mit 3:6/ 6:4/ 6:1 gewann. Beiden Spielern war der Druck im Finale anzumerken und nach dem knappen Gewinn des zweiten Satzes, hatte Felix dann den Widerstand seines Gegners im dritten Satz gebrochen und konnte diesen konzentriert spielend für sich entscheiden.

Weiterhin mit guten Leistungen (nach einigen Urlaubswochen) zeigten sich Florian Kaiser und Marvin Stieler in der Nebenrunde dieses Wettbewerbs. Marvin hatte dann allerdings im Halbfinale mit einer Rückenverletzung zu kämpfen und musste für ihn ungewohnt die Rückhand einhändig spielen, so dass er unter diesen Umständen zwar streckenweise gut mithaltend "nur" den vierten Platz der Nebenrunde belegte. Stark spielte Florian auf und kämpfte sich bis ins Finale vor, wo er auf den in der Nebenrunde an zwei gesetzten Tobias Bäumer traf. Hier spielte er mit Ruhe und Köpfchen, allerdings auch mit der nötigen Aggressivität und siegte nach knapperem ersten Satz am Ende souverän mit 6:4/ 6:1, so dass Haupt- und Nebenrundensieg fest in Westerceller Hand waren. 

Weitere Spielerinnen und Spieler bei diesem Turnier waren: Rene Kahre, Felix Dörr, Christoph und Christina Imdahl, Tobias Weber, Lars-Helge Brockmann,  Annika Bedford, Kristin Schoeps und Katharina Mattus, die alle vielversprechende Leistungen zeigten und auf Erfolge in den nächsten Jahren hoffen lassen.

Thomas Hähne

 

 

25.07.2003

J J J  J J   Achtung Achtung J J J J J 

J Clubmeisterschaftstermine J

 Die diesjährigen Clubmeisterschaftstermine sind wie folgt geplant:

 Jugend:                30./ 31. Aug.         Juniorinnen, Junioren C und Kleinfeld

              Einzelwettbewerbe

                             13./ 14. Sept.        U 16 Einzel- und Doppelkonkurrenzen

Erwachsene:       06./ 07. Sept.        alle Einzelkonkurrenzen

                             20./ 21. Sept.        alle Doppel- und Mixedkonkurrenzen

Weitere Planung: 27./ 28. September:         Junior-Senior-Cup

J Clubmeisterschaftstermine J

J J J  J J   Achtung Achtung J J J J J

 

06.07.2003

Nach 2:4 Niederlage in Cuxhaven Aufstiegsträume der Ersten Herren geplatzt !

Nachdem am letzten Wochenende noch gejubelt wurde, sah man bei der ersten und zweiten Herrenmannschaft heute nur enttäuschte Gesichter. Für die erste Herrenmannschaft bedeutet das 2:4 in Cuxhaven (Sebastian Grantz und der gewohnt starke Thomas Hähne holten die Punkte)  in der Endabrechnung Platz 3 statt des erhofften ersten Tabellenplatzes. Während die erste Mannschaft trotz dieser bitteren Niederlage mit dem Saisonverlauf insgesamt sehr zufrieden sein darf, ist  die Enttäuschung  bei der 2. Mannschaft nach dem 0:6 gegen Lilienthal und dem vorletzten Platz doch berechtigterweise sehr groß, denn nach dem relativ guten Saisonstart hatte man doch mit wesentlich mehr gerechnet.

Zu den übrigen Ergebnissen und weiteren Details gelangen Sie wie gewohnt über unsere Mannschaftsseite.

 

29.06.2003

Erste Herren 3:3 im Spitzenspiel vor fast 100 begeisterten Zuschauern !

Einen Zuschauerrekord  und Tennis vom Feinsten gab es heute auf der Westerceller Tennisanlage,  als sich unsere erste Herrenmannschaft nach einem 0:2 Rückstand noch eine 3:2 Führung gegen den Aufstiegskonkurrenten aus Oldenburg erkämpfte. Zu diesem Zeitpunkt lag das Doppel Hähne/Grantz 3:1 im 3.Satz in Führung und stand kurz vor dem 4:1,  um das Spiel dann doch noch leider knapp zu verlieren.  Bei einem 4:2 wären die Aufstiegschancen in die Oberliga riesengroß gewesen. Das 3:3 lässt zwar immer noch Chancen für den Aufstieg, es muss am nächsten Wochenende aber schon superglücklich laufen, damit die Mannschaft doch noch Tabellenerster wird.

Egal wie das nächste Wochenende läuft,  Tobias Schepelmann, Sebastian Grantz, Thomas Hähne und Marc Ziehdorn haben in dieser Saison (und besonders heute) eine großartige Leistung gezeigt. Viele der insgesamt fast 100 Zuschauer werden zu den nächsten Spielen wiederkommen. Einen detaillierten Spielbericht zu diesem und weiteren Spielen werden wir hier in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Zu den übrigen Ergebnissen und weiteren Details gelangen Sie wie gewohnt über unsere Mannschaftsseite.

 

29.06.2003

Erste Damenmannschaft macht Oberliga-Aufstieg perfekt !

Mit einem 5:1 Erfolg beim TC Northeim hat unsere Damenmannschaft den Oberligaaufstieg endgültig perfekt gemacht. Die 12:0 Punkte dokumentieren bei einem Matchverhältnis von 32:4 die überragend Saisonleistung von Steffi Hesse, Marcella Vojtisek, Alexandra Stascheit, Marie Kristin Leder und Nicole Nürge. Die Spartenleitung gratuliert der Mannschaft und ihrem Erfolgstrainer Thomas Masur auch an dieser Stelle zu dieser überragenden Leistung.

 

15.06.2003

Erste Damenmannschaft schon mit mehr als einem Bein in der Oberliga und erste Herrenmannschaft klopft heftig an deren Tür !

Nach ihrem 6:0 Sieg gegen Barsinghausen benötigt unsere erste Damenmannschaft aus dem letzten Spiel nur noch ein Matchgewinn, um  den Oberligaaufstieg endgültig zu realisieren. Auch unsere erste Herrenmannschaft hat nach dem 6:0 bei allerdings stark ersatzgeschwächten Gifhornern reelle Aufstiegschancen in die Oberliga. Zu den übrigen Ergebnissen und weiteren Details gelangen Sie wie gewohnt über unsere Mannschaftsseite.

 

14.06.2003

Bericht der Celleschen Zeitung über die Jugendkreismeisterschaften !

150 Nachwuchs-Tennisspieler haben an den Jugend-Kreismeisterschaften auf der Anlage der Celler Tennisvereinigung teilgenommen. Ausgespielt wurden Titel in insgesamt neun Altersklassen.  

Beim weiblichen Nachwuchs (Jahrgang 82 bis 86) war Marie-Kristin Leder (VfL) nicht gefährdet. Ohne Satzverlust gewann sie den Titel. Im Endspiel wurde Anke Meyer-Schell (TAE) mit 6:1, 7:5 besiegt. Das Halbfinale hatten Kristina Dörr und Kathrin Wellnitz (beide VfL) erreicht.

Beim männlichen Nachwuchs gab TAE-Neuzugang Aleksej Semenov (Jg. 85) in überzeugender Manier seine Visitenkarte ab. Im Halbfinale gegen Christian Dantz (CTV) musste er in der Mittagshitze Schwerstarbeit leisten, ehe er mit 4:6, 6:4, 6:3 gewonnen hatte. Im anderen Halbfinale überraschte Hans-Constantin Hoepfner (CTV), als er Titelverteidiger Sören Hausmann (TAE) mit 7:6, 6:2 schlug. Im Finale zeigte Semenov dann das druckvollere Spiel und siegte mit 6:2, 6:3.

Bezirksmeister Felix Burmeister (VfL, Jg. 90) startete eine Altersklasse höher bei der U 16 (Jg. 87 bis 88). Auch hier überzeugte er; in keinem Match gab er mehr als drei Spiele ab. Das Endspiel gegen Thomas Meyer (TuS Bröckel) gewann er mit 6:3, 6:2. Meyer hatte in der Runde der letzten Vier mit einem Erfolg über Marvin Stieler aufhorchen lassen. Der vierte Halbfinalist war Marc Gichie (CTV).

Bei der Konkurrenz U 14 weiblich (Jg. 89 bis 90) kam es wieder zum Finale zwischen Svenja Starossom (TAE) und Bianca Ludwig (TC Winsen). Diesmal hatte Ludwig nach 3:6, 6:1, 6:3 die Nase vorn. Die Bronzemedaillen erhielten Lena Suderburg (TV Hohne) und Frederike Mettke (RTS). Von den 32 Jungen dieser Altersklasse war Florian Kaiser (VfL) der mit Abstand Beste. Enrico Adam (TAE) war sein Endspielgegner und hatte beim 6:4, 6:1 für Kaiser keine Chance. Timo Dittmar und Christian Stascheit (beide VfL) wurden mit Bronze geehrt.

In der Altersklasse U 12 (Jg. 91 bis 92) startete Bezirksmeisterin Nina Wellnitz (VfL, Jg. 93) eine Alterklasse höher. Dennoch war sie nicht gefährdet. Ihre Finalgegnerin war Sarah Gichie (CTV); sie konnte aber beim 6:2, 6:2 für Wellnitz gut mithalten. Die anderen Halbfinalteilnehmerinnen waren Lara Eiswaldt (TC Wathlingen) und Kristina Imdahl (VfL). Die 25 Jungen dieses Alters zeigten schon recht gutes Tennis. Im Halbfinale standen Gerard Treptow (TV Hohne) gegen Ole Juretzko (RTS) und René Kahre (VfL) gegen Maximilian Zaiser (TC Wathlingen). Treptow siegte mit 6:2, 6:3 und Kahre war mit 6:4, 6:2 erfolgreich. Im ausgeglichenen Finale war Kahre nach 6:4, 7:5 der Glücklichere.

Bei den zehnjährigen Mädchen war Alena Stolz (TC Wathlingen, Jg. 94) besiegt. Die Bronzemedaillen gingen an Sofie Agergaard und Katharina Mattus (beide VfL). Bei den Jungen war Felix Mettke (RTS) der souveräne Teilnehmer. In acht Sätzen besiegte er siebenmal zu Null. Im Endspiel konnte Dominik Schoeps (VfL) nur im ersten Satz gut mithalten. Das Ergebnis: 4:2, 4:0. Die restlichen Halbfinalisten waren Andreas Lindhorst (TC Winsen) und Joshua Gaede (TAE).

 

10.06.2003

Westerceller Jugend gewinnt  bei den Kreismeisterschaften 5 von 9 Kreismeistertiteln !

Auch dieses Jahr war der VfL mit 5 von 9 gewonnenen Titeln der  erfolgreichste Verein bei den Kreismeisterschaften. Auf der Anlage des CTV wurden Marie Kristin Leder (Altersklasse U18), Felix Burmeister (Altersklasse U16), Florian Kaiser (Altersklasse U14), Rene Kahre (Altersklasse U12) und Nina Wellnitz (Altersklasse U12) Kreismeister . Weitere Informationen (auch von den Kleinfeldmeisterschaften) folgen in Kürze.

Das Foto zeigt  die erfolgreichen Teilnehmer aus Westercelle.

 

03.06.2003

Berichte von den Punktspielen unserer ersten und zweiten Mannschaften !

Erneut deutlicher Erfolg der VfL-Damen

 Im vierten Spiel kamen die Landesligadamen des VfL Westercelle zum vierten Sieg. Dabei war die zweite Mannschaft des Regionalligisten HTV Hannover kein echter Prüfstein. Alexandra Stascheit an Position 2, Sandra Schmecht an 4 und Steffi Hesse an 1 gaben in ihren Matches jeweils nur ein Spiel ab, Marie Kristin Leder musste krankheitsbedingt beim Stand von 2:1 aufgeben. Bei einer 3:1 Führung liefen die beiden abschließenden Doppel dann ähnlich schnell wie die vorangegangenen Einzel in jeweils 2 Sätzen zugunsten der Westercellerinnen. Mit 8:0 Punkten liegt man nun zwei bzw. drei Minuspunkte vor den Verfolgern Havelse und Stadthagen, die am nächsten Spieltag aufeinander treffen. Somit könnten die VfL-Damen beim nächsten Heimspiel gegen RW Barsinghausen (15. Juni 9 Uhr) mit einem Sieg den Aufstieg in die Oberliga bereits am vorletzten Spieltag perfekt machen.

Zweite Damenmannschaft holt Auswärtspunkt in Beckedorf 

Am Sonnabend musste die zweite Damenmannschaft  zu einem schweren Auswärtspunktspiel nach Beckedorf reisen. Wie schwer es werden würde, musste besonders Nicole Nürge erfahren, die drei Stunden benötigte, um ihre klug und sicher agierende Gegnerin im dritten Satz 7:6 zu bezwingen. Vorher hatte Ersatzspielerin Anja Tieu die Mannschaft mit 1:0 in Führung gebracht, allerdings verloren Kerstin Klose und Kristina Dörr jeweils in zwei Sätzen. Das Doppel Dörr/ Tieu siegte anschließend sicher, Nürge/ Klose konnten dagegen den erhofften Siegpunkt nicht erspielen und so musste sich das Team mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Erste Herren mit gerechtem 3:3

Die erste Herrenmannschaft traf am Sonntag auf eine in Bestbesetzung spielende Mannschaft des TV BW Neustadt. In der ersten Einzelrunde zeigte Sebastian Grantz eine starke Leistung und bezwang in knapp zweieinhalb Stunden I. Hagemann mit 6:4/ 7:6. Marc Ziehdorn erwischte erstens keinen guten Tag und zweitens mit J.Rosenbrock einen sehr erfahrenen Gegner, der schnell erkannte, dass er mit variantenreichem Spiel zum Erfolg kommen würde. Nach der Zweisatzniederlage stand es also 1:1. Tobias Schepelmann konnte seinem russischen Gegner im ersten Satz noch starken Widerstand entgegenbringen, verlor ihn aber unglücklich 7:5. Der zweite Satz verlief dann klarer mit 1:6. Thomas Hähne konnte zum 2:2 ausgleichen, musste allerdings nach klarem ersten Satz (6:1), den zweiten im Tie-Break abgeben. Im dritten Satz lief es dann wieder besser und er gewann 6:3. Die Doppel verliefen erneut ausgeglichen. Grantz/ Hähne schienen nach ihren langen Einzelmatches etwas müde zu sein und verloren in zwei Sätzen. Schepelmann/ Ziehdorn dagegen spielten sehr konzentriert und solide, so dass am Ende ein leistungsgerechtes 3:3 herauskam.

Die zweite Herrenmannschaft musste bereits am Sonnabend in der Aufstellung Ziehdorn, Reuß, Brockmann, Heine, Woltmann erkennen, dass der THC Lüneburg zu stark ist. Lediglich Nils-Arne Brockmann konnte sein Einzel gewinnen, so es am Ende 1:5 stand. Nach dieser Niederlage wird es sehr schwer werden den angestrebten Klassenerhalt gegen den Staffelfavoriten Lilienthal und den VfL Maschen noch zu schaffen.

Thomas Hähne/Thomas Masur 

01.06.2003

Erste Damenmannschaft erneut mit 5:1 siegreich

Nach einem erneuten  5:1 Sieg über den HTV Hannover II rückt der Oberligaaufstieg für unsere erste Damenmannschaft in greifbare Nähe. Die erste Herrenmannschaft trennte sich nach einem spannenden Match 3:3 vom TV BW Neustadt. Für die größte Überraschung sorgte an diesem Spieltag unsere dritte Herrenmannschaft, die gegen den hoch favorisierten TC Hambühren (mit den Ex-Westercellern Christoph Fischer und Marco Ezechieli) ein 3:3 erreichten. Bisher ungeschlagen sind unsere Damen50 und belegen mit 8:0 Punkten souverän den ersten Platz in der Bezirksliga. Zu den übrigen Ergebnissen und weiteren Details gelangen Sie über unsere Mannschaftsseite.

 

01.06.2003

Riesenerfolg für Westerceller Junioren bei den Bezirksmeisterschaften

Mit 5 Spielern (Felix Burmeister, Maximilian Heine, Florian Kaiser, Christian Stascheit und Marvin Stieler) startete der VfL in der Altersklasse U14. Alle 5 Spieler gelangten in dem 32er Feld (einschl. Qualifikation) unter die letzten acht. Hier kam es dann zu rein Westerceller Duellen, in denen sich Heine gegen Kaiser und Burmeister gegen Stascheit durchsetzen konnten. Im Halbfinale traf Stieler auf Heine, der beim Stand von 5:7, 1:4 verletzungsbedingt aufgab. Da Felix Burmeister das andere Habfinale für sich entscheiden konnte, kamen es zu dem reinen Westerceller Finale zwischen Stieler und Burmeister. Durch ein 7:5 im 3.Satz wurde Felix Burmeister nach hartem Kampf Bezirksmeister. In der Altersklasse U16 gelang es Tobias Weber über die Qualifikation ins Hauptfeld zu kämpfen, wo er sich in der ersten Runde einem sehr starken Gegner geschlagen geben musste. Berücksichtigt man  bei dem überzeugenden Ergebnis der U14 vor allem noch, dass der VfL u.a. mit Felix Dörr, Christoph Imdahl und Timo Dittmar ähnlich starke Spieler in der Hinterhand hat, die gar nicht erst an Bezirksmeisterschaften teilnehmen durften, kann man unserem Trainerteam nur ein Riesenkompliment für die geleistete Arbeit machen!

 

27.05.2003

Berichte von den Punktspielen unserer ersten und zweiten Mannschaften !

Am vergangenen Sonntag konnte die Damen-Landesligamannschaft im dritten Spiel der Saison den dritten Erfolg verbuchen. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Stadthagen gab es erneut einen 5:1 Erfolg. Mit nun 6:0 Punkten und 16:2 Matchen führt das Team souverän die Tabelle an und hat bei drei noch ausstehenden Spielen eine gute Chance auf den Aufstieg in die Oberliga. Wie schon in Havelse stand es nach der ersten Einzelrunde 1:1. Marie Kristin Leder blieb gegen Gümmer etwas unter ihren Möglichkeiten und verlor 4;6 und 2:6. Marcella Vojtisek konnte dagegen Iris Brembt mit 6:3/7:6

schlagen und zeigte dabei eines ihrer besten Matche für den VfL. In Runde zwei fiel dann die Vorentscheidung. Steffi Hesse gewann wie schon im letzten Jahr gegen Pape klar mit 6:3 und 6:1. Überraschender dann auch noch der deutliche 6:1/ 6:2 Sieg von Alexandra Stascheit gegen Michalski. Die abschließenden Doppel liefen dann in der Aufstellung Hesse/Vojtisek gegen Pape /Gümmer und Stascheit/Leder gegen Brembt/Michalski ebenfalls erfolgreich jeweils in zwei Sätzen. Am kommenden Samstag (31. Mai 2003) fährt man nun mit einigem Selbstvertrauen zur zweiten Mannschaft des HTV Hannover. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Die erste Herrenmannschaft reiste zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Delmenhorst. Dort stellten Sebastian Grantz, Thomas Hähne und Phillip Reuß die Weichen durch klare Zweisatzsiege schnell auf Erfolg. Tobias Schepelmann erwischte keinen guten Tag und unterlag in drei Sätzen. Alle vier gewannen dann beide Doppel zum 5:1 Endstand und erwarten nun weiterhin ungeschlagen am nächsten Sonntag um 10:00 Uhr den TV BW Neustadt zum Heimspiel. 

Die zweite Herrenmannschaft trat zum Spiel gegen den Abstieg in Scheeßel an. Alle vier Spieler zeigten, dass sie den Ernst der Situation erkannt haben. Phillip Reuß und Torne Woltmann gingen in der ersten Einzelrunde sehr konzentriert in ihre Spiele. Reuß hatte dann nur im ersten Satz Probleme, den er im Tie-Break gewann. Danach war der Kampfgeist seines Gegners gebrochen und Reuß siegte im zweiten Satz mit 6:0. Woltmann spielte sehr sicher und bot damit seinem Gegner wenig Angriffsfläche. Diese Taktik führte zu einem letztendlich klaren 6:2/6:3 Sieg. Mit einem 2:0 starteten Marc Ziehdorn und Nils-Arne Brockmann in die zweite Einzelrunde. Ziehdorn fand zunächst gegen seinen routinierten Gegner nicht ins Spiel, aber nach einem 3:6 im ersten Satz, setzte sich zusehends seine physische Überlegenheit durch und er gewann die nächsten beide Sätze deutlich 6:1. N.-A. Brockmann hatte in H.Leippi einen sehr zähen und fehlerlos agierenden Gegner, den er trotz stellenweise sehr guten Spieles nicht besiegen konnte, so dass es vor den Doppeln 3:1 stand. Die Doppel wurden noch einmal spannend, da sich die Gegner aus Scheeßel noch nicht aufgegeben hatten. Dennoch gewannen die VfLer jeweils in drei Sätzen und können nun hoffnungsvoller den kommenden Gegner aus Lüneburg erwarten.

Thomas Hähne/Thomas Masur 

 

25.05.2003

Erste Damenmannschaft auf Oberligakurs

Nach einem überzeugenden 5:1 Sieg gegen Stadthagen marschiert unsere erste Damenmannschaft zielstrebig Richtung Oberliga. Die erste Herrenmannschaft konnte gegen den allerdings nicht komplett angetretenen Delmenhorster TC ebenfalls mit 5:1 gewinnen und ist damit noch verlustpunktfrei. Zu den übrigen Ergebnissen und weiteren Details gelangen Sie über unsere Mannschaftsseite.

 

18.05.2003

Erste Damen- und Herrenmannschaft mit 5:1 Siegen

Mit einem überzeugenden 5:1 gegen den DTV Hannover II startete die erste Herrenmannschaft in die Landesligasaison. Genauso stark präsentierten sich unsere Landesliga-Damen, die mit 5:1 in Havelse erfolgreich waren. Sehr erfreulich ist auch das 3:3 unserer zweiten Herrenmannschaft gegen den TC BW Uelzen, die nach einem 0:3 Rückstand mit einem Kraftakt noch ein Unentschieden erreichten. Zu den übrigen Ergebnissen und weiteren Details gelangen Sie über unsere Mannschaftsseite.

 

14.05.2003

Berichte zum Saisonstart unserer 1. und 2. Damen- und 2. Herrenmannschaft !

Zum Auftakt der Sommersaison 2003 empfing die 1. Damen des VfL Westercelle die zweite Mannschaft des Regionalligisten Braunschweiger THC. In der ersten Einzelrunde erwischten Marcella Vojtisek und Marie Kristin Leder einen überragenden Tag und schlugen ihre Gegnerinnen ohne Spielverlust. In der zweiten Runde folgten dann noch zwei weitere Einzelpunkte durch Steffi Hesse mit 7:5,6:0 sowie Alexandra Stascheit mit 6:2,6:0. Die beiden fast schon obligatorischen Doppelpunkte folgten dann ebenfalls in jeweils zwei Sätzen. Nach diesem glatten 6:0 Auftaktsieg fährt man nun am kommenden Sonntag (17. Mai  2003) zum Auswärtsspiel nach Havelse, die ihr Auftaktmatch in Northeim ebenfalls klar gewinnen konnten.

Die zweite Damenmannschaft musste bei Post SV Celle zum ersten Auswärtsspiel antreten, das über lange Zeit sehr spannend verlief. Als Vertreterin der verletzten Sandra Schmecht kämpfte Yvonne Lemgo in einem ausgeglichenen Spiel ihre Gegnerin mit 7:6/ 6:3 nieder und glich damit die Auftaktniederlage von Daniela Schnaars aus, der an diesem Tag noch die nötige Sicherheit fehlte. Im dritten Einzel lag Kristina Dörr schnell 4:1 hinten, bevor sie durch beherztes Angriffspiel ihrer Gegnerin elf (!) Spiele hintereinander abnahm und insgesamt deutlich siegte. Im Topeinzel gewann Nicole Nürge den ersten Satz sicher, lag dann aber schnell 5:2 zurück. Ab hier besann sie sich auf ihre starke Vorhand und gewann den Satz noch mit 7:5 zum 3:1 Zwischenstand nach den Einzeln. Im Doppel verloren Schnaars/ Lemgo bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt klar in zwei Sätzen, aber ebenso deutlich siegten Nürge/ Dörr, so dass am Ende ein 4:2 Sieg in dieser Partie herausgespielt wurde, der eine gute Ausgangsposition für das kommende Spiel am 31.05. gegen Beckedorf ist. 

Die zweite Herrenmannschaft musste bei ihrem ersten Einsatz bei HTV Hannover II. erkennen, welch starkes Tennis in ihrer Staffel gespielt wird. Marc Ziehdorn, Phillip Reuß, Nils-Arne Brockmann und Dirk Bornemann hatten in ihren Einzeln nicht annähernd die Möglichkeit einen Satz zu gewinnen, so dass die Niederlage schon nach den Einzeln feststand. Auch in den anschließenden Doppeln konnte keine Resultatsverbesserung erzielt werden, so dass ein glattes 0:6 als Endergebnis zu Buche steht, was den angestrebten Klassenerhalt nicht einfacher machen dürfte. 

Die erste Herrenmannschaft steigt an diesem Sonntag um 9 Uhr in die Landesligapunktspielrunde mit einem Heimspiel gegen den DTV Hannover ein. Der VfL wird in der Besetzung Tobias Schepelmann, Sebastian Grantz, Thomas Hähne und Marc Ziehdorn zu diesem Spiel antreten . Der VfL hofft auf einen positiven Saisonauftakt und die Sicherung des Klassenerhalts.

Thomas Hähne/Thomas Masur

 

11.05.2003

Erste Damenmannschaft deklassiert den BTHC II

Mit einem überlegenen 6:0 starten unsere Landesligadamen in die Saison. Zu den übrigen Ergebnissen und weiteren Details gelangen Sie über unsere Mannschaftsseite.

05.05.2003

Vorbericht zum Saisonstart der ersten und zweiten  Herren- und Damenmannschaften von Thomas Masur und Thomas Hähne

Nach einer sehr überzeugenden Hallenspielzeit in der die junge Mannschaft des VfL mit Steffi Hesse, Marcella Vojtisek, Alexandra Stascheit und Marie Kristin Leder ohne Niederlage und 9:1 Punkten den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga erreichen konnte, geht das Team die Sandplatzsaison in der Landesliga Staffel 1 mit sehr viel Zuversicht an. Im Mai erwartet das Team auf eigener Anlage den BTHC Braunschweig II (11. Mai) sowie GW Stadthagen (25. Mai). Auswärts tritt man beim TSV Havelse (18. Mai) und dem HTV Hannover II (31. Mai) an. Alles in allem sind das schwere, aber auch lösbare Aufgaben.

Die im Winter in der Verbandsklasse spielende zweite Mannschaft des VfL belegte mit Nicole Nürge, Sandra Schmecht, Kristina Dörr und Daniela  Schnaars in einer starken Staffel den 3. Platz. Als weitere Spielerinnen stehen hier wieder Kerstin Klose und Yvonne Lemgo für die Sandplatzsaison in der Verbandsklasse Staffel 6 zur Verfügung. Neben den Lokalrivalen Post SV Celle und TAE Celle erwartet die Mannschaft noch den TC Beckedorf sowie Lilienthal III als Konkurrenten. Das vorrangige Saisonziel ist zunächst der Klassenerhalt.

Nachdem die erste Mannschaft in der Wintersaison einen sehr guten dritten Platz in der Landesliga belegt hat, startet das Team mit Tobias Schepelmann, Sebastian Grantz, Thomas Hähne und "Aufsteiger" Marc Ziehdorn optimistisch in die Freiluftsaison. Trainiert wird dank der guten Platzvorbereitung von Ingo Dörries schon seit über zwei Wochen, so dass im ersten Heimspiel gegen DTV Hannover am 18.05. (9:00 Uhr) ein positiver Saisonauftakt gelingen sollte. Vorrangiges Saisonziel ist der Klassenerhalt im oberen Tabellenbereich. 

Die zweite Herrenmannschaft hat in dieser Sommersaison eine sehr schwere Staffel erwischt. Phillip Reuß, Nils-Arne Brockmann, Dirk Bornemann, Simon Heine und Torne Woltmann müssen gegen HTV Hannover II, TC Uelzen, TV Scheeßel, THC Lüneburg, VfL Maschen und TC Lilienthal ihr bestes Tennis zeigen, um den angestrebten Klassenerhalt erspielen zu können.

Alle Mannschaften hoffen auf viel Unterstützung während der Heimspiele, die Termine hängen wöchentlich im Vereinsheim oder können auf dieser Homepage nachgesehen werden.

 

03.05.2003

 

Saisonbeginn Sommer 2003

Schon an diesem Wochenende starteten 6 Jugendmannschaften im internen Vergleich in die Saison. Bei den Juniorinnen C trafen Inken Rüdebusch und Franziska Feulner (VfL 6) auf Lisann Högström und Swantje Röper (VfL 5). Letztere konnten beide Einzel für sich entscheiden und zusammen mit Nele Kirschning gewannen sie auch das Doppel zum 3:0 Endstand. Die Junioren B 4 traten in der Aufstellung T. Weber, F. Dörr, T. Dittmar und G. Questl gegen L.H. Brockmann, C. Imdahl, R. Kahre und J. Zawadil (B 5) an. Lediglich Zawadil gewann für B 5, so dass es nach den Einzeln 3:1 stand. Auch in den Doppeln setzten sich die B 4-Jungens zum 5:1 Endstand durch. Dominik Schoeps und Tizian Weule (C 2) entschieden Ihren Saisonauftakt mit 2:1 gegen Dennis Müller und Frederik Koch (C 3) für sich. Insgesamt muss man allen Jugendlichen ein großes Kompliment machen, denn die kalten Temperaturen und enorm starke Windböen machten den Saisonauftakt zu einer schweren Aufgabe.

Kleinfeldprobetraining mit Eltern und Kind

Am Nachmittag fand für die Jugendlichen aus dem VfL Winter-Schnupperkurs ein erstes Probetraining auf dem Kleinfeld statt. Aufgrund des starken Windes entschieden T. Hähne und P. Reuß drei Kleinfelder in der Halle aufzubauen. Dort wurden die Eltern und ihre Kinder begrüßt und anschließend die Kleinfeldregeln erläutert. Schon nach kurzer Zeit ließen sich neben den Kindern auch die Eltern begeistern und es kam zu ersten Eltern-Kind-Duellen. Nach gut 2 Stunden verließen alle Teilnehmer mit "neuen sportlichen Erfahrungen" und einer großen Portion Lust auf "mehr" die Anlage (Foto hier klicken).

 

01.04.2003

 

Kurzberichte zum Saisonabschluss unserer 1.Damen- und 1. Herrenmannschaft !

 

1. Damen bleiben im Winter ungeschlagen

Im letzten Heimspiel der Hallensaison 2003 in der Landesliga, kam die  1. Damenmannschaft des VfL Westercelle zu einem 5:1 Erfolg über  Burgdorf. Hesse, Vojtisek, Leder sowie die Doppel Voitisek/Stascheit  und Hesse/Leder sorgten mit deutlichen Zweisatz-Siegen für den  Gesamterfolg. Mit diesem abschließenden Erfolg erreicht die  Mannschaft mit 9:1 Punkten einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz,  ungeschlagen und punktgleich mit dem Tabellenersten Löningen. Ein  schöner Erfolg für die junge Mannschaft, die sowohl durch ihre Fairness und auch durch die mannschaftliche Geschlossenheit  überzeugte. Von 10 möglichen Doppelpunkten, erreichte die Mannschaft 9. Bemerkenswert auch wieder einmal Steffie Hesse, die jetzt bereits im  dritten Jahr für den VfL Westercelle aktiv ist und in dieser Zeit bislang weder einen Einzel- noch einen Doppelpunkt abgeben musste.

 

1. Herren beendet die Wintersaison mit Auswärtssieg in Salzhausen

In der Einzelbesetzung Grantz, Reuß, Hähne und Ziehdorn startete die erste Herrenmannschaft des VfL in ihr letztes Hallensaisonspiel. Marc Ziehdorn  bestätigte seine guten Leistungen, die er in der zweiten Mannschaft gezeigt hatte und siegte souverän in zwei Sätzen. Phillip Reuß musste sich leider in drei harten Sätzen geschlagen geben. Thomas Hähne brachte die Mannschaft wieder in Führung, die dann Sebastian Grantz mit seiner sehr stärksten Saisonleistung gegen S. Beecken sogar zu einem 3:1 ausbaute. Im Doppel kam Tobias Schepelmann an der Seite von S.Grantz zum Einsatz, beide mussten sich aber Maack/Schwencke geschlagen geben. In einem harten Dreisatzmatch siegten dann Hähne/ Ziehdorn, so dass der Sieg mit 4:2 feststand. Bilanzierend kann man sagen, dass die Mannschaft nach den Auftaktniederlagen gegen die Gruppenfavoriten eine gute Saison gespielt und am Ende mit Platz 3 in der Tabelle die beste Platzierung einer Hallensaison in der Landesliga erreicht hat. In dieser Verfassung dürften sowohl die Damen als auch die Herren mit viel Selbstbewusstsein ausgerüstet in die im Mai beginnende Freiluftsaison in der Landesliga starten.

Thomas Hähne/Thomas Masur

 

30.03.2003

 

1. Herren und 1. Damen beenden Hallensaison erfolgreich !

Hier sind die vorliegenden Ergebnisse von diesem Wochenende:

Damen-Landesliga VfL 1. Damen - TC TSV Burgdorf 5  :  1 Details  Tabelle 
Herren-Landesliga BW Salzhausen - VfL 1. Herren 2  :  4 Details  Tabelle 
Herren-Bezirksliga TV Hohne-Spechtshorn - VfL 4. Herren 5  :  1 Details    Tabelle   

 

23.03.2003

4. Herren verliert in Wiepenkathen mit 2:4 !

Durchaus achtbar schlug sich die vierte Herrenmannschaft in der Besetzung Marc Geisler, Marco Weidemeier, Maximilian Heine und Marvin Stieler in Wiepenkathen.  Da sich Marc Geisler beim Stand von 2:0 im ersten Satz verletzte, musste das erste Einzel und das erste Doppel kampflos abgegeben werden. Für die beiden Punkte sorgten Marvin Stieler im Einzel und das 2.Doppel Stieler/Heine (Details ,Tabelle ).

 

17.03.2003

 

Kurzberichte zu den Wochenendpunktspielen unserer 1.Herren- und 2. Herrenmannschaft !

 

Erste Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt

Schon am Sonnabend traten sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft des VfL gegen Neustadt bzw. Maschen an. Die erste Mannschaft festigte mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz und kann beruhigt zum letzten Auswärtsspiel nach Salzhausen fahren, denn der Verbleib in der Landesliga wurde durch den entscheidenden Doppelpunkt von Hähne/Schepelmann mit 7:5/6:4 gegen Kravets/Hagemann zum 4:2 Endstand vorzeitig gesichert.

 

Zweite Herrenmannschaft trotz eines starken Marc Ziehdorn ohne Chance in Maschen

Die zweite Mannschaft stand in Maschen auf verlorenem Posten. Lediglich Marc Ziehdorn bestätigte mit einem Zweisatzsieg im Spitzeneinzel gegen Silko Fraerks seine derzeit starke Form. Alle anderen Matches gingen verloren, aber trotz des 1:5 belegt die Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz und spielt auch in der kommenden Wintersaison in der Verbandsliga.

Thomas Hähne/Thomas Masur

 

16.03.2003

 

1. Herren gewinnt 4:2 und sichert damit Klassenerhalt !

Hier sind die vorliegenden Ergebnisse von diesem Wochenende:

Herren-Landesliga VfL 1. Herren - TC BW Neustadt 4  :  2 Details  Tabelle 

Herren-Verbandsliga

VfL Maschen

-

VfL 2. Herren

5  :  1

Details  Tabelle 
Herren-Bezirksklasse GW Bergen - VfL 5. Herren 6  :  0 Details    Tabelle   

 

10.03.2003

 

Berichte zu den Wochenendpunktspielen unserer Herren- und Damenmannschaften !

 

Erste Damen beim Auswärtsspiel in Visbek erfolgreich

Das erwartet schwere Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Visbeck konnte die 1. Damen des VfL Westercelle nach hartem Kampf für sich entscheiden. Auf dem ungewohnten Quarzsandboden mussten in Einzelrunde 1 Marcella Vojticek mit 5/7, 6/1, 4/6 gegen Hohnhorst sowie Marie Kristin Leder mit 2/6, 1/6 gegen Böhm ihren Gegnerinnen die Punkte überlassen. Wie schon in Lingen konnten dann in Einzelrunde 2 Steffi Hesse mit 6/1, 6/4 gegen Hermes sowie Alexandra Stascheit nach sehr gutem Spiel mit 6/2, 6/4 gegen Temming-Hanhoff für den Ausgleich sorgen.

In der abschliessenden Doppelrunde waren die Westerceller Damen dann wieder eine Klasse zu stark für ihre Gegnerinnen. Vojticek/Stascheit und Hesse/Leder siegten jeweils deutlich in zwei Sätzen. Somit wurden bereits zum dritten Mal in dieser Saison aus einem 2:2 nach den Einzeln ein 4:2 Sieg gemacht. Mit 7:1 Punkten liegt die Mannschaft weiter auf Tabellenplatz 2 und erwartet zum Saisonabschluss noch den TV Burgdorf auf eigener Anlage, während der Tabellenführer aus Löningen in Lilienthal antreten muss.

Die zweite Damenmannschaft  konnte den TC Dollern in der Stammbesetzung mit Nicole Nürge, Sandra Schmecht, Kristina Dörr und Daniela Schnaars deutlich mit 5:1 besiegen.  Mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 4:4 , einem Matchverhältnis von 12:12 und einem Satzverhältnis von 25:25 belegt das Team Platz 3 in der Abschlusstabelle.

Die dritte Damenmannschaft unterlag an ihrem letzten Punktspieltag in diesem Winter der zweiten Mannschaft vom TC Stelle, die bereits vor dem Spiel als Aufsteiger in die Verbandsliga feststand, ersatzgeschwächt mit 0:6. Zum Einsatz kamen Anja Tieu, Jennifer Stascheit und Bianca Schoeps.

Zweite Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt endgültig

Erfreuliches gibt es  von der zweiten Herrenmannschaft zu berichten. Im Heimspiel gegen BW Uelzen, der lediglich mit drei Spielern antrat, konnte ein sicherer 4:2 Sieg verbucht werden. Für die Einzelpunkte sorgten Marc Ziehdorn gegen Burmester in zwei, sowie Nils Arne Brockmann gegen Braun in drei Sätzen. An Position 2 unterlag Dirk Bornemann gegen Bonk. Bei einem Zwischenstand von 4:1 unterlagen dann im abschließenden Doppel die Brüder Simon und Maxi Heine ihren Gegnern ebenfalls in zwei Sätzen. Die Mannschaft belegt vor dem letzten Auswärtsspiel in Maschen mit 5:3 Punkten den zweiten Tabellenplatz und hat somit die an sie gestellten Erwartungen übertroffen.

Thomas Masur

 

 

09.03.2003

 

1. Damen gewinnen auswärts 4:2 !

Hier sind die vorliegenden Ergebnisse von diesem Wochenende:

Damen-Landesliga TV Visbek - VfL 1. Damen 2  :  4 Details  Tabelle 

Herren-Verbandsliga

VfL 2. Herren

-

BW Uelzen 4  :  2 Details  Tabelle 
Damen-Verbandsklasse VfL 2. Damen - TC Dollern 5  :  1 Details    Tabelle   

Damen-Verbandsklasse

TC Stelle 3

-

VfL 3. Damen

6  :  0 Details Tabelle 

 

03.03.2003

 

Berichte zu den Wochenendpunktspielen der 1. und 2. Herren- und Damenmannschaften !

Erste Herrenmannschaft schafft Auswärtssieg in Bad Essen

Das schwere Auswärtsspiel der 1. Herren in Bad Essen wurde zu einem  echten Krimi, denn fünf der sechs Matches wurden in drei Sätzen entschieden. Tobias Schepelmann verlor zwar den ersten Satz, kam dann besser ins Spiel und mit 6:1 zum Satzausgleich, musste sich aber im dritten Satz mit 7:5 geschlagen geben. Phillip  Reuß lag mit 5:7/ 3:5 aussichtslos zurück, bevor er das Spiel dank kämpferischer Qualitäten noch umbiegen und den Ausgleich herstellten konnte. Thomas Hähne hatte mit seinem polnischen Gegner wenig Mühe und siegte mit 6:2/ 6:1. Das Spitzeneinzel von Sebastian Grantz war sehr ausgeglichen, so dass ein einziger Aufschlagverlust im dritten Satz die Niederlage für Grantz bedeutete. Die Entscheidung beim Spielstand von 2:2 auf Sieg zu spielen, erwies sich als richtig, obwohl es auch in den Doppeln sehr knapp zuging. Grantz/Hähne fanden nach verlorenem ersten Satz zu besserer Form und siegten 6:7/ 6:1/ 6:2. Reuß/ Schepelmann gewannen ebenfalls im dritten Satz, in dem sie schon 4:2 zurückgelegen hatten mit 6:2/3:6/ 7:5. Nach knapp acht Stunden stand der 4:2 Sieg fest.

Beim Auswärtsspiel in Lilienthal war die 2. Herren gegen den in Bestbesetzung spielenden Aufstiegsfavoriten ohne Chance. Lediglich Nils-Arne Brockmann konnte sein Einzel gewinnen, Marc Ziehdorn (gegen Bezirksmeister M. Ötken), Dirk Bornemann und Simon Heine unterlagen glatt in zwei Sätzen. Im Doppel konnten Bornemann/ Brockmann zwar auf 2:3 verkürzen, Ziehdorn/ Heine hatten aber gegen Ötken/ Strehl keine Chance. Trotz der 4:2 Niederlage steht die Mannschaft weiterhin auf einem sicheren Mittelfeldplatz dieser starken Staffel.

Erste  Damenmannschaft  in der Landesliga weiter überzeugend

Beim zweiten Heimspiel in diesem Jahr konnte der TC Lilienthal mit 4:2 bezwungen werden. Damit belegt díe Mannschaft mit 5:1 Punkten weiterhin den zweiten Tabellenplatz und erhält sich somit die theoretische Chance auf den Aufstieg in die Oberliga. Für die Punkte sorgten Steffie Hesse (6:2/ 6:0 gegen Ruhe) und Marcella Vojticek (6:3/ 6:3 gegen S.Wickmann) sowie die Doppel Vojtisek/Stascheit (6:3/ 7:5) gegen Ruhe/S. Wickmann) und Hesse/Leder (60 63 gegen Müller/I. Wickmann).

Die zweite  Damenmannschaft  konnte in der Aufstellung Nicole Nürge, Sandra Schmecht, Kristina Dörr und Daniela Schnaars dem Aufstiegsfavoriten aus Stade mit 1:5 nur wenig Paroli bieten. Lediglich Schmecht konnte ihr Einzel gewinnen. Nürge verlor an Position 1 knapp in drei Sätzen. Mit 2:4 Punkten versucht die Mannschaft am kommenden Samstag (08.03. 2003 18 Uhr) gegen den Tabellenletzten aus Dollern die Saison erfolgreich abzuschließen.

Thomas Hähne/Thomas Masur

 

02.03.2003

 

1. Damen und 1.Herren gewinnen jeweils mit  4:2 !

Nach den Einzeln stand es bei den 1.Damen und 1.Herren jeweils 2:2. Dank starker Doppelleistungen gelang es beiden Teams ihre Spiele noch mit 4:2 zu gewinnen. Ein genauerer Bericht über diese und die weiteren Spiele werden wir morgen veröffentlichen.  Hier sind die vorliegenden Ergebnisse von diesem Wochenende:

Damen-Landesliga VfL 1. Damen - TC Lilienthal 4  :  2 Details 

Herren-Landesliga

TC Bad Essen

-

VfL 1. Herren

2  :  4 Details 

Herren-Verbandsliga

TC Lilienthal

-

VfL 2. Herren 4  :  2 Details 
Damen-Verbandsklasse Stader TC - VfL 2. Damen 5  :  1 Details       

Damen-Verbandsklasse

VfL 3. Damen

-

TC Lilienthal 3

0  :  6 Details

 

21.02.2003

Westercellerin Nina Wellnitz wird mit Bezirksauswahl Landesmeister !

Bei der diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaft der Altersgruppe bis 10 Jahre am Wochenende in Lüneburg wurden Felix Mettke (RTS Hambühren), Alena Stolz (TC Wathlingen ) und Nina Wellnitz (VfL Westercelle) mit der Jungen- bzw. der Mädchenmannschaft des Bezirkes Lüneburg-Stade Landesmeister.

Nina Wellnitz blieb dabei als Nr. 1 der Mädchenmannschaft im Einzel und im Doppel mit sehr klaren Einzelsiegen bei nur 2 Spielverlusten ungeschlagen und konnte mit der Bezirksmannschaft den Landesmeistertitel vom Vorjahr, als damalige Nr. 3 der Mannschaft erfolgreich verteidigen.

 

17.02.2003

Berichte zu den Wochenendpunktspielen der 1. Herren und 2. Damen !

VfL- Herren gegen Rinteln chancenlos

Aufstiegsfavorit Rinteln präsentierte sich als der erwartet schwere Gegner. Das mussten Neuzugang Sebastian Grantz und Phillip Reuß schnell erkennen, nachdem sie trotz guten  Beginns klar in zwei Sätzen unterlagen. Auch die "Oldies" Thomas Hähne und Tobias Schepelmann konnten ihren konstant druckvoll spielenden, wesentlich jüngeren Gegnern, nichts entgegensetzen, so dass die Niederlage schon nach den Einzeln feststand. Im Doppel steigerten sich alle vier Spieler zwar und konnten bis zum Ende Paroli bieten, doch mehr als ein Satzgewinn von Reuß/Schepelmann sprang nicht heraus. Nun muss am nächsten Spieltag in Bad Essen unbedingt gepunktet werden, um den Abstieg zu verhindern.

Zweite Damenmannschaft unterliegt in Lüneburg mit 2:4

Gegenüber dem Auftakterfolg gegen Nordheide musste die zweite Damenmannschaft beim THC Lüneburg krankheitsbedingt in veränderter Aufstellung antreten. Dabei konnte nur Nicole Nürge an Position eins, sowie das Doppel Nürge/Schmecht für Punkte sorgen. Die Einzel von Sandra Schmecht, Jennifer Stascheit und Kathrin Wellnitz, sowie das Doppel Stascheit/Wellnitz gingen gegen den im Sommer in der Landesliga spielenden Gegner verloren. Mit 2:2 Punkten liegt man im Mittelfeld der Tabelle. Die erste und dritte Damenmannschaft  waren an diesem Wochenende spielfrei.

Thomas Hähne/Thomas Masur

 

16.02.2003

 

1. Herren beim 0:6 gegen den Aufstiegsfavoriten Rinteln ohne Chance !

Hier sind die vorliegenden Ergebnisse von diesem Wochenende:

Herren-Landesliga VfL 1. Herren - TC RW Rinteln 0  :  6 Details  Tabelle 

Damen-Verbandsklasse

THC Lüneburg

-

VfL 2. Damen

4  :  2 Details  Tabelle 

 

11.02.2003

Berichte zu den Wochenendpunktspielen der 1. und 2. Damen und 2. Herren!

Zukünftig werden an dieser Stelle nach jedem Punktspielwochenende Spielberichte veröffentlicht. Verfasser dieser Berichte sind Thomas Hähne und Thomas Masur:

Erste und zweite Damenmannschaft weiter erfolgreich

Die erste Damenmannschaft des VfL Westercelle erreichte am gestrigen Sonntag ein verdientes 3:3 gegen die Oberligamannschaft aus Löningen. Dabei bezwang in der ersten Einzelrunde Marie Kristin Leder ihre Gegnerin Schrandt deutlich in zwei Sätzen, wohingegen Marcella Vojtisek ihrer sehr starken Gegnerin Feldhaus in zwei Sätzen unterlag. Sehr überzeugend spielte dann wieder einmal die Topspielerin Steffi Hesse, die Katharina Deyen beim 6:1 und 6:3 kaum eine Chance ließ. Leider verlor Alexandra Stascheit ihr Einzel ebenfalls glatt in zwei Sätzen gegen Lübke. Die abschließende Doppelrunde brachte eine erneute Punkteteilung, wobei Hesse/Vojtisek gegen Deyen/Schrandt gewannen, Stascheit/Leder gegen Feldhaus/Lübke aber unterlagen. Mit 3:1 Punkten belegt man als Aufsteiger weiterhin einen guten 2. Tabellenplatz.

Die zweite Damenmannschaft des VfL trat am Samstag zu ihrem ersten Einsatz in der Verbandsklasse gegen den TC Nordheide an. Zwar konnte Daniela Schnaars das Team souverän nach einem 6:0/ 6:4 in Führung bringen, aber Nicole Nürge und Sandra Schmecht verloren ihre Matches trotz guten Spieles jeweils in zwei Sätzen. Nachdem auch "Yougsterin" Kristina Dörr den ersten Satz verloren hatte, schien ein Erfolg nicht mehr möglich. Mitte des zweiten Satzes stieg aber ihr Selbstvertrauen und sie konnte ihre Gegnerin noch in drei Sätzen besiegen. Durch diesen Punkt beflügelt, setzte die Mannschaft auf Risiko und wurde belohnt. Sowohl Nürge/Schnaars als auch Schmecht/Dörr zeigten starke Doppelleistungen und gewannen jeweils in zwei Sätzen zum Endstand von 4:2.

 

2. Herrenmannschaft mit überzeugendem Auswärtserfolg

Während die erste Herrenmannschaft an diesem Wochenende in der Landesliga spielfrei war, konnte die 2. Herren ihrem Saisonziel Klassenerhalt in der Verbandsliga einen großen Schritt näher kommen. In Immenbeck konnten mit 4:2 wichtige Auswärtspunkte erreicht werden. Nach einem 2:2 Zwischenstand nach den Einzeln durch Punkte von Tobias Schepelmann und Nils-Arne Brockmann, bei zwei knappen Niederlagen von Ziehdorn und Bornemann, konnte dann noch das Doppel Schepelmann/Ziehdorn mit einem glatten Zweisatzsieg überzeugen. Das zweite Doppel Bornemann/Brockmann kam kampflos zu seinem Siegpunkt. Mit 3:1 Punkten nach zwei Spieltagen liegt die Mannschaft unerwartet weit oben in der Tabelle.

 

10.02.2003

1. Damen 3:3 im Spitzenspiel / 2. Herren gewinnen in Immenbeck mit 4:2 !

Hier sind die vorliegenden Ergebnisse von diesem Wochenende:

Damen-Landesliga VfL 1. Damen - VfL Löningen 3  :  3 Details 

Herren-Verbandsliga

TSV E. Immenbeck

-

VfL 2. Herren

2  :  4 Details 

Damen-Verbandsklasse

VfL 2. Damen

-

TC Nordheide 4  :  2 Details 

Damen-Verbandsklasse

Beckedorfer TC

-

VfL 3. Damen

6  :  0 Details

 

26.01.2003

Damen gewinnen, Herren verlieren mit 4:2 gegen den TC BW Lingen !

Zum Vereinsduell VfL Westercelle gegen den TC BW Lingen kam es an diesem Wochenende. Während die Damen ihr Landesligaspiel mit 4:2 in Lingen gewinnen konnten, mussten die Herren eine 2:4 Niederlage gegen ihre Lingener Kontrahenten einstecken.

Die Überraschung des Wochenendes war aber das 3:3-Unentschieden der 2.Herren gegen den favorisierten TC Cuxhaven. Grundstein für diesen Punktgewinn war der sensationelle Sieg von Marc Ziehdorn gegen den Cuxhavener Spitzenspieler Christian Winter. Die 3.Damen unterlag gegen den starken TC BW Uelzen mit 0:6.

Damen-Landesliga TC BW Lingen - VfL 1. Damen 2 :   4 Details 

Herren-Landesliga

VfL 1. Herren

-

TC BW Lingen

2  :  4 Details 

Herren-Verbandsliga

VfL 2. Herren

-

TC Cuxhaven 3  :  3 Details 

Damen-Verbandsklasse

VfL 3. Damen

-

TC BW Uelzen

0  :  6 Details

 

 

25.01.2003

Informationen von der Spartenmitgliederversammlung

Die wichtigsten Themen der Jahresmitgliederversammlung am 23.01.2003  waren:

1) Ernennung von Hans-Georg Berger zum Ehrenmitglied

2) Einrichtung eins hauptamtlichen Vereinsmanagers

3) Anpassung der Spartenbeiträge

4) Neuwahlen

 

Ernennung von Hans-Georg Berger zum Ehrenmitglied

Hier ist die Rede von Spartenleiter Peter Schümann zur Ehrung von Hans-Georg Berger im Originalwortlaut:

" Heute gilt es, einen Mann der ersten Stunde zu ehren, nämlich, Hans Berger. Die Tennissparte des VfL Westercelle wurde am 25. Januar 1968 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte Hans Berger. Am 5. September 1969 übernahm Hans Berger die Spartenleitung als Nachfolger von Karlfriedrich Jung. Am 24. September 1970 übernahm Herbert Pongs von Hans Berger das Amt des Spartenleiters. Der Grund dafür war nicht die Unzufriedenheit der Mitglieder mit Hans Berger, (er soll ja manchmal nicht einfach gewesen sein) sondern der, dass sich Hans Berger voll und ganz den in Aussicht genommenen Bau- und Erweiterungsmaßnahmen der Sparte widmen konnte. Am 11. September 1971 dann konnte das erste Tennisheim, das unter der Bauleitung von Hans Berger errichtet wurde und in dem 1900 Arbeitsstunden der Mitglieder steckten, eingeweiht werden. Im Frühjahr 1972 wurde eine ausgediente Bohrplatzbeleuchtung auf Platz 1 und 2 für eine Flutlichtanlage erstellt, wobei Hans Berger auch nicht unbeteiligt war. Bis hier habe ich alle Angaben der Chronik entnommen, denn ab August 1973 wurde ich selbst Mitglied der Tennissparte und bin mit Hans Berger gemeinsam einen langen Weg gegangen. Mitte Oktober 1973 wurde eine Traglufthalle auf dem heutigen Platz 2 unserer jetzigen Tennishalle errichtet. Diese Halle war in ihrer „Hochzeit“ mit 102 Wochenstunden voll ausgebucht. Zu diesem Zeitpunkt waren wir etwa 220 Mitglieder. Im Herbst 1979 gab die Traglufthalle, nach vielen Wiederbelebungsversuchen, ihren Geist auf. Doch Hans Berger gelang es, wie auch immer, das übrig gebliebene Skelett noch für DM 10.000,00 an die Papierfabrik Drewsen in Lachendorf zu verkaufen. Nun musste eine neue Halle her. Unter der Obhut des Vereinsvorsitzenden Karlfriedrich Jung, ich war inzwischen Spartenleiter, und Hans Berger, der die Bauleitung übernahm, gelang es uns am 1. Juni 1980 den Bau der heutigen Tennishalle zu beginnen, und diese am 1.10.1980 einzuweihen. Wir waren inzwischen 390 Mitglieder. Nun zog sich Hans Berger allmählich zurück. Allerdings nicht als aktiver Tennisspieler, der er bis heute geblieben ist. Pflichtbewusst hat er bis heute seinen Arbeitsdienst geleistet, steigt jeden 2. Montag in die Abfalltonne, damit noch mehr hineingeht, fährt sie zur Auffahrt und fährt sie am Dienstag wieder vor das Tennisheim, und das alles, Hans, ich darf es sagen, übermorgen mit 80 Jahren.

Lieber Hans Berger, die Tennissparte ist Dir zu großem Dank verpflichtet. Als Zeichen unseres Dankes möchte ich Dir folgende Urkunde übergeben, die ich nun vorlesen werde."

 

Errichtung eines hauptamtlichen Vereinsmanagers: Thomas Hähne

Die Tennissparte des VfL Westercelle hat sich in ihrer Mitgliederversammlung am 23.01.2003 für die Einstellung eines hauptamtlichen Mitarbeiters entschieden.

Diese Maßnahme ist das Ergebnis einer Untersuchung der Spartenleitung, die das Ziel hat,  die Zukunft der Tennissparte trotz der allgemein stark rückläufigen Mitgliederentwicklung zu sichern. Die Erkenntnis, für eine gesunde Entwicklung der Mitgliederstruktur etwas tun zu müssen, war ein wichtiges Thema dieser Untersuchung. Ebenfalls steht der Erhalt des heute schon ausgezeichneten Jugendausbildungssystemes  im Fokus aller Betrachtungen der Sparte. 

Insbesondere durch die Arbeit des Trainers Tobias Schepelmann konnte trotz des allgemein rückläufigen Trends im Tennissport die Mitgliederzahl innerhalb der Jungend ausgebaut werden. Dies gelang ihm durch großen und  kontinuierlichen ehrenamtlichen Aufwand, immer mit dem Anspruch verbunden, einen  höchst möglichen Ausbildungsgrad der Jugendlichen zu erreichen.

Um die positive Entwicklung in der Jugendarbeit zu stabilisieren und weiterhin auszubauen sowie  in dem Bereich der Erwachsenen (auch insbesondere neue Mitglieder und Freizeitspieler) ebenso attraktive Trainingsangebote wie im Jugendbereich anzubieten, wird die eine neue hauptamtliche Stelle des Vereinsmanagers mit Thomas Hähne ab 01.05.2003 besetzt.

Hähne (31 J.) ist ausgebildeter Sportlehrer und blickt auf eine langjährige Erfahrung als Tennistrainer in Vereinen der Kreises Celle und Göttingen sowie in der Tennisschule Göttingen. Weiterhin verfügt Hähne über einen fundierten Erfahrungsschatz durch seine mehrjährige Lehrtätigkeit in der Tennisausbildung von Sportstudenten an der Universität Göttingen. Überdies ist Hähne Spieler der 1. Herrenmannschaft des VfL in der Landesliga und seit 12 Jahren im Verein. Neben seiner zukünftigen Trainingstätigkeit wird Hähne zusammen mit den Cheftrainern Schepelmann und Masur die konzeptionelle Entwicklung des VfL-Sportsystemes vorantreiben.

Die Finanzierung dieser Stelle erfolgt nicht zu Lasten der Mitgliederbeiträge, sondern erfolgt hauptsächlich über die Trainerstunden und einen Förderverein.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass dies von der Spartenleitung vorgestellte Konzept von der Mitgliederversammlung einstimmig getragen wird.

 

Anpassung der Spartenbeiträge

Ein weiteres wichtiges Thema war die von der Spartenleitung geplante Beitragsanpassung. Dabei sollen die Beiträge leicht angehoben, die Aufnahmegebühr dagegen ausgesetzt werden, um neue Mitgliedern den Eintritt in den VfL zu erleichtern. Mitglieder, die über 70 Jahre alt sind, sollen zukünftig vom Arbeitsdienst befreit sein.

Peter Schümann und  Kassenwart Uli Scharf begründeten die geplante Beitragserhöhung u.a. damit, dass die Sparte im Jahr 2002 ein Minus von 2.836,93 € gemacht hat.  Künftig werde der Reparatur- und Erhaltungsaufwand  größer werden und die Zuschüsse der Stadt, des Landkreises, der Sparkassenstiftung und des Kreissportbundes werden in Zukunft drastisch verringert werden.

Die Spartenleitung hatte in einer aufwendigen Recherche einen Beitragsvergleich über alle Tennisvereine präsentiert. Diese Statistik machte deutlich, dass der VfL allenfalls im Beitragsmittelfeld dieser Vereine liegt. Nach einer intensiven Diskussion wurden bei nur 4 Gegenstimmen folgende Beitragerhöhung beschlossen:(hier klicken)

 

Neuwahlen

Bei den  Neuwahlen von Spartenleiter,  Jugendwarten, Kassenwart, Hallen - und Gebäudewart und Koordinator für gesellschaftliche Veranstaltungen wurden Peter Schümann, Rainer Dörr, Ulrich Scharf, Lothar Scharf und Karl-Heinz Löper durchweg  einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Diese Einstimmigkeit ist ein eindruckvoller Beleg dafür, das die Mitglieder eindeutig hinter den getroffenen Maßnahmen der Spartenleitung stehen.

 

22.01.2003

Einladung zur Spartenmitgliederversammlung

  

Liebe  Spartenmitglieder,

 unsere Spartenmitgliederversammlung 2003 findet statt am

 Donnerstag, 23. Januar 2003, um 19.30 Uhr im Tennisheim.

 

 T a g e s o r d n u n g

1.  Begrüßung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Beschlußfähigkeit

2.  Genehmigung der Tagesordnung

3.  Beschlußfassung über das Protokoll der Spartenmitgliederversammlung 2002

4.  Berichte der Spartenleitung:

     a)   Spartenleiter

     b)   Sportwart

     c)   Jugendwart

     d)   Kassenwart

5.  Bericht der Kassenprüfer

6.  Diskussion und Aussprache über TOP 4 und 5

7.  Entlastung der Spartenleitung

8.  Anpassung der Spartenbeiträge und Arbeitsgruppeneinsatz

9.  Neuwahlen

                      9.1 Spartenleitung      a) Spartenleiter

                                                           b) Jugendwart

                                                          c) Kassenwart

                                                          d) Hallen- und Gebäudewart

                                                          e) Koordinator für gesellschaftliche Veranstaltungen

                       9.2 Andere                    Kassenprüfer

 10.  Verschiedenes

 

Peter Schümann

 ( Spartenleiter)

 

12.01.2003

Thomas Hähne und Sebastian Grantz gewinnen Bezitrksmeistertitel im Herrendoppel!

Durch ein 7:5,7:6 gegen das an Nummer 1 gesetzte Jesteburger Doppel Dietrich/Peuyn konnte sich das Westerceller Doppel Sebastian Grantz/Thomas Hähne den Bezirksmeistertitel in der Halle sichern. Im Halbfinale hatten sich die beiden gegen ihre Clubkameraden Tobias Schepelmann und Dirk Bornemann mit 6:1, 6:4 durchgesetzt. Ebenfalls am Start war unser Nachwuchsdoppel Simon Heine/Marc Ziehdorn, die im Viertelfinale knapp in drei Sätzen ausschieden.

 

08.01.2003

Westerceller Felix Burmeister als Zweiter der Nebenrunde!

(Auszug aus der CZ vom 8.1.2003)

Trotz schlechter Straßenverhältnisse hatten 190 Teilnehmer der Jahrgänge 1989 bis 1992 mit ihren Betreuern den Weg nach Celle zur 20. Auflage des Celler Tennis-Jugendturniers gefunden.

Von den 15 Celler Akteuren überstand Felix Burmeister (VfL) beim Jahrgang 89/90 die Qualifikation. Mit zwei Erfolgen über Merlin Witt (Delmenhorst) und Maximilian Huber (Iphitos München) erreichte er die Hauptrunde. Hier scheiterte er an Toni Pflug (BW Dresden).

In der Nebenrunde schaffte Burmeister mit Siegen über Richard Walte (TC Memmingen) und Tore Waldhausen (Scheeßel) den Einzug ins Endspiel; hier unterlag er Dennis Woerts (Vater-Jahn Peine) mit 4:6, 2:6.

Enrico Addam (TAE), Florian Kaiser, Maximilian Heine, Marvin Stieler (alle VfL) und Marc Gichie (CTV) schafften in der Qualifikation immerhin einen Sieg; zur Hauptrunde wären aber zwei Siege nötig gewesen.

Das Fotos zeigt Felix Burmeisternach seinem Erfolg.

06.01.2003

4. Herrenmannschaft holt zweiten Sieg!

Die 4. Herrenmannschaft schafft durch einen 4:2-Heimsieg gegen den TC Stelle den wichtigen zweiten Sieg für den angestrebten Bezirksliga-Klassenerhalt (Details).

21.12.2002

Weihnachtsmann besuchte Westerceller Jugendliche!

 

Fast 100 Jugendliche und Eltern waren begeistert. Thomas Hähne hatte gemeinsam mit Steffi Hesse und Phillip Reuß eine Weihnachtsfeier vorbereitet, die keine Wünsche offen ließ.

Für die Jugendlichen wurde in der Tennishalle ein Zirkeltraining aufgebaut, das die Geschicklichkeit im Teebeutelweitwurf, im Sackhüpfen, im Weitsprung und weiteren interessanten Disziplinen testete. Die Stationen wurden von den Trainern Thomas Hähne, Steffi Hesse, Phillip Reuß, Thomas Masur, Tobias Schepelmann und Torne Woltmann sowie einigen Eltern geleitet. Die Jugendlichen gingen in  gemischten Teams mit viel Eifer und Spaß an den Start, während die Eltern zuschauten oder sich bei Kaffee und Kuchen unterhielten. Darüber hinaus wurden per Beamer über 200 Bilder aus der abgelaufenen Saison gezeigt.

Am Ende erschien dann als Abrundung dieser gelungenen Veranstaltung der Weihnachtsmann und alle jungen Wettkämpfer durften einen Griff in den großen Geschenkesack tun.

Im Namen der Eltern möchten wir uns  bei unserem Trainer-Team bedanken, das  durch sein großes Engagement diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern dieser Homepage ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2003.

 

09.12.2002

Âlexandra Stascheit und Maxi Heine erreichen Halbfinale!

Erfolgreichste Teilnehmer des VfL bei den Bezirksjugendmeisterschaften in Lüneburg waren Alexandra Stascheit und Maximilian Heine. Alexandra erreichte beim weiblichen Nachwuchs (U21) nach Siegen gegen Sarina Ansari und Maike Viehweger das Halbfinale. Hier musste sie sich Maike Sidwinski geschlagen geben. Maxi Heine konnte in den ersten beiden Runden gegen Niklas Berger und Marc Gichie klar in 2 Sätzen gewinnen und musste im Halbfinale gegen Johannes Pulsfort verletzungsbedingt beim Stand von 0:4 aufgeben. Ebenfalls am Start waren die Westerceller Kristina Dörr, Marie-Kristin Leder, Tobias Weber, Marvin Stieler, Florian Kaiser, und Christian Stascheit. Aus Celler Sicht sehr erfreulich auch das Abschneiden von Hans-Constantin Hoepfner (CTV), der sich als Ungesetzter den Bezirksmeistertitel bei den Junioren U16 sichern konnte. Die Ergebnisse in den einzelnen Altersgruppen der Bezirksmeisterschaften können  hier  angesehen werden.

 

09.12.2002

Herren40 erreichen 2. Platz in der Verbandsklasse

Trotz einer 2:4 Niederlage in Adendorf erreichten unsere Herren40 einen als Aufsteiger hervorragenden 2.Platz in der Verbandsklasse. Ohne Saisonniederlage blieb dabei "Punktegarant"  Manfred Sander.

 

25.11.2002

Westerceller Jugendliche gewinnen 18 Medaillen bei den Kreismeisterschaften!

Auch dieses Jahr war der VfL mit 18 gewonnenen Medaillen der erfolgreichste Verein bei den Kreismeisterschaften in der Halle. Insgesamt 4 von 13 Kreismeistertiteln gingen an den VfL. Marie-Kristin Leder gewann in der Altersklasse U21, Kristina Dörr siegte bei den U16 und Florian Kaiser konnte sich in der Altersklasse U14 den Kreismeistertitel sichern. Im Kleinfeld wurde Franziska Feulner (Jahrgang 94) neue Kreismeisterin.

 

Unsere Medaillengewinner bei den Kreismeisterschaften 

Männlicher Nachwuchs U21 Vizemeister : Marc Ziehdorn

Weiblicher Nachwuchs U21

Kreismeister

:

Marie-Kristin Leder
Weiblicher Nachwuchs U21 3. Sieger : Annika Schoeps
Weiblicher Nachwuchs U21 3. Sieger : Daniela Schnaars

Junioren U16

3. Sieger

:  Marvin Stieler

Junioren U16

3. Sieger :  Felix Burmeister

Juniorinnen U16

Kreismeister

:

Kristina Dörr

Juniorinnen U16

Vizemeister

:

Bianca Schoeps

Junioren U14

Kreismeister : Florian Kaiser

Junioren U14

Vizemeister : Christian Stascheit

Junioren U14

3. Sieger

:

Felix Dörr

Juniorinnen U12

3. Sieger : Kristin-Marie Schoeps
Junioren U10 Vizemeister : Dominik Schoeps

Juniorinnen U10

3. Sieger : Sofie Agergaard

Juniorinnen U10

3. Sieger : Katharina Mattus
Kleinfeld Mädchen Kreismeister : Franziska Feulner
Kleinfeld Mädchen Vizemeister : Inken Rüdebusch

Kleinfeld Jungen

3. Sieger :  Alexander Laube

Die blau markierten Spieler traten eine Altersgruppe höher an.

 

24.11.2002

Herren60 sichern mit 3:3 gegen Delmenhorst Klassenerhalt !

In einem dramatischen Finale sicherten sich die Herren60 durch ein 3:3 gegen Delmenhorst als Tabllendritter den Klassenerhalt. Die gute Tabellenposition täuscht allerdings darüber hinweg, dass das Team punktgleich mit dem Tabellenvierten und Tabellenfünften aufgrund des besseren Match- bzw. Satzverhältnisses den Klassenerhalt sichern konnten. Damit spielen Karl-Heinz Gläske, Werner Bornemann, Willi Knels, Lothar Hoffmann und Mannschaftsführer Arno Hundsdörfer auch im nächsten Winter in der Landesliga.

Erneut siegreich waren die Herren40, die sich in Völkersen mit 4:2 durchsetzen konnten. Nach diesem Sieg belegen Uli Voß, Detmar Rüdebusch, Andreas Hübner, Lutz Franke und Manfred Sander einen hervorragenden 2. Tabellenplatz.

 

11.11.2002

Steffi Hesse verteidigt Bezirksmeistertitel !

Die alte und neue Bezirksmeisterin bei den Damen heißt Steffi Hesse! Ohne Satzverlust gelangte sie ins Finale und deklassierte dort Rebecca Matysiak aus Lilienthal mit 6:0, 6:0. Bei den Herren wäre es dem VfL beinahe auch gelungen, den Vorjahrestitel (Phillip Reuß) zu verteidigen, doch der starke VfL-Neuzugang  Sebastian Grantz scheiterte erst im Finale mit 3:6, 4:6 an  Malte Oetken vom TC Lilienthal. Im Halbfinale hatte er sich gegen den vorher drei Mal siegreichen Tobias Schepelmann durchsetzen können. Im Achtelfinale schlug Sebastian Grantz seinen Vereinskameraden Marc Ziehdorn im 3.Satz mit 7:6. Marc Ziehdorn erhielt nach diesem Spiel für seine starke Leistung Lob von allen Seiten. Abgerundet wurde die beeindruckende Vorstellung unserer Landesligaspieler durch den Vizemeistertitel von Thomas Hähne bei den Herren30, der im Finale trotz einer Verletzung gegen Maik Pigorsch (TC Fredenbeck) antratt und mit 2:6, 3:6 unterlag.

Nicht nur Sportwart Detmar Rüdebusch durfte sich über dieses gute Abschneiden freuen, sondern auch Jugendwart Rainer Dörr konnte wieder einmal feststellen, dass nach dem letztjährigen Meistertitel durch Phillip Reuß auch dieses Jahr seine Jugendtrainer Steffi Hesse, Tobias Schepelmann und Thomas Hähne die sportliche Vorbildfunktion für ihre Jugendlichen perfekt ausgefüllt haben.

04.11.2002

Nina Wellnitz erringt Bezirksmeistertitel !

Bei den Jüngsten-Bezirksmeisterschaften in Lüneburg spielte Nina Wellnitz ein glänzendes Turnier. Im Finale setzte sie sich mit 4:0, 4:0 (!) gegen Sabrina Kögele aus dem Kreis Osterholz-Scharmbeck durch. Ebenfalls überzeugen konnte Sofie Agergaard, die in der Nebenrunde Zweite wurde.

03.11.2002

Seniorenmannschaften mit erfreulicher Zwischenbilanz !

Unsere Seniorenmannschaften Herren40 und Herren60 können nach 2 bzw. 3 Spielen der Hallensaison eine positive Zwischenbilanz ziehen. Die in die Landesliga aufgestiegenen Herren60 (Karl-Heinz Gläske, Willi Knels, Werner Bornemann, Lothar Hoffmann) kommen nach 3 Spielen auf 3:3 Punkte und haben damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Die in die Verbandsklasse aufgestiegenen Herren40 (Uli Voß, Detmar Rüdebusch, Andreas Hübner, Manfred Sander) starteten mit 2 Siegen und stehen nun auf Platz 2 in ihrer Staffel.

 

"Aktuelles" aus dem Archiv:

Sommersaison 2002

Wintersaison2001/2002

Sommersaison 2001